FSJ und BFD

Liebe Interessentinnen, liebe Interessenten,

wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Tätigkeit in unserer Schule.

In den vergangenen Jahren hat die Mithilfe von jungen Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr, im Bundesfreiwilligendienst und früher im Zivildienst unsere Arbeit in der Schule vielfältig unterstützt. Ohne diese Hilfe wären viele Aktivitäten mit den Schülern nicht oder nicht in dieser Qualität möglich!

Es freut uns auch, dass Sie die Begegnung zu Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung suchen. Wenn Sie unsere Schule besuchen, werden Sie sicherlich feststellen, dass neben dem „Füreinander“ im diakonischen Sinne immer auch ein hohes Maß an „Miteinander“ vorhanden ist.

Folgend nennen wir einige der Aufgaben, die Sie im Rahmen Ihres Einsatzes hier erwarten. Das soll Ihnen als Hilfe bei der Entscheidung dienen, ob Sie sich eine Mitarbeit an unserer Schule vorstellen können und zutrauen.
Unsere Helfer/innen werden schwerpunktmäßig einer bis maximal zwei Lerngruppen zugeordnet und arbeiten nach einem zu Schuljahresbeginn festgelegtem Stundenplan. Schwerpunkte der Arbeit im Rahmen des freiwilligen sozialen Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes sind:

• - die aktive Unterstützung und Begleitung der Schüler/innen im Unterricht
  • - Betreuung der Schüler/innen während den Mahlzeiten
  • - pflegerische Hilfen
  • - Begleitung/Betreuung der Schüler/innen bei lebenspraktischen Tätigkeiten
  • - Teilnahme an Klassenfahrten, Ausflügen, Schulfesten, ...

Die Lehrkräfte tragen die (pädagogische) Verantwortung. Wir erwarten aber zunehmend aktive und selbstständige Mitarbeit. Ein oder zwei Probetage sind zu empfehlen und nach Voranmeldung jederzeit möglich. Sprechen Sie uns über die angegebenen Kontaktmöglichkeiten gerne an!

Am 01.07.2011 hat der Bundesfreiwilligendienst begonnen, der den bisherigen Zivildienst ablöst. Dieser neue Dienst steht Männern und Frauen nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht offen. Die Dauer dieses Dienstes beträgt in der Regel ein Jahr, jedoch mindestens sechs und höchstens 24 Monate.

Bewerbungen aus diesem Bereich stehen wir offen gegenüber, soweit die angestrebte Dienstzeit ein Jahr nicht wesentlich unterschreitet.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf diesen Internetseiten:

Infos zum Freiwilligen Sozialen Jahr

Infos zum Bundesfreiwilligendienst