Raumkonzepte

Beide zur Verfügung stehenden Schulgebäude bieten gute Möglichkeiten, die sich aus den Zielen der Schule ergebenden Unterrichtsinhalte in die Tat umsetzen. Großzügig dimensionierte und ausgestattete Klassen-, Gruppen- und Fachräume lassen die unterschiedlichsten Sozialformen vom ungestörten Einzelunterricht bis zu klassenübergreifenden Maßnahmen zu.

Klassenräume

Die Klassenräume befinden sich im Erdgeschoss (Unterstufen), sowie in der ersten (Mittelstufen und Familienklassen) und zweiten Etage (Oberstufen und Familienklassen). Die Berufspraxisstufen befinden sich in einem 300 Meter entfernten Gebäude. Alle Klassenräume sind mit einer Küchenzeile ausgestattet und haben in der Regel auch einen Gruppennebenraum. Sämtliche Etagen sind geräumig und haben jeweils Toilettenräume für Mädchen und Jungen, eine behindertengerechte Toilette und Wickelräume. Ein Fahrstuhl ermöglicht den problemlosen Transport der Rollstühle zu den einzelnen Etagen.

Fachräume

Psychomotorischer Förderraum:

In diesem Raum befinden sich neben speziellen Materialien zur Förderung verschiedener Sinnesbereiche unterschiedlichste Lagerungshilfen (Matten, Keile, Würfel) und Gymnastikbälle sowie ein Bällchenbad. Dieser Raum steht unter anderem den Krankengymnasten zur Verfügung, die einzelne Schüler/innen während der Schulzeit behandeln.

Snoezelenraum:

Ein ganz besonderer Raum, der vor allem für schwerst behinderte Schüler/innen eine Möglichkeit intensiven Wahrnehmens und Entspannens bietet. Ein spezielles Wasserbett mit eingebautem Lautsprecher macht Musik auch über Vibrationen besonders intensiv erlebbar. Verschiedene Lichteffekte schaffen in dem an sich reizarmen Raum eine angenehm entspannende Atmosphäre und eröffnen die Möglichkeit eindrücklicher visueller Wahrnehmungen.

Computerraum:

Seit einigen Jahren verfügt die Schule über Computer. Schüler/innen aller Schulstufen nutzen diese zum Lernen (spezielle Lernprogramme) und Spielen.

Gymnastikhalle und Bewegungsbecken:

Die Gymnastikhalle steht zur Bewegungserziehung und -förderung zur Verfügung. Im Boden ist ein Trampolin eingelassen, auf dem besonders Schüler/innen mit schweren Behinderungen Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln und eine Förderung ihrer Gesamtkörperkoordination erfahren können.
Das Bewegungsbecken bietet nicht nur optimale Bedingungen zur Wassergewöhnung und zum Schwimmen lernen, sondern hat mit 32°C auch eine angemessene Temperatur, um Schüler/innen mit schweren Behinderungen, die sich oft nur wenig bewegen können, das Element Wasser  erleben zu lassen.

Hauswirtschaftsräume:

Für den Hauswirtschaftsunterricht stehen zwei Lehrküchen, zwei Kochwagen, eine Waschküche mit Waschmaschine, Trockner und Bügelbrett und -eisen. Ebenso können die Schüler/innen den Umgang mit den Nähmaschinen lernen.

Werkräume:

Im Werkbereich stehen in beiden Gebäuden jeweils Werkräume für Metall und Holzwerkarbeiten sowie ein Maschinenraum zur Verfügung. Besonders in der Ober- und Berufspraxisstufe wird der Umgang mit den verschiedenen Maschinen gelernt.

Töpferei:

Sie ergänzt mit einem Brennofen den Werkbereich.

Bällebad:

Die Schüler/innen können hier besondere Körpererfahrungen sammeln.

Weitere Räumlichkeiten:

Für besondere therapeutische Angebote stehen zwei kleine Räume zur Verfügung, die unter anderem für Sprach- und Ergotherapie genutzt werden. Außerdem steht ein kleines Atelier / ein Malraum zur Verfügung.  Auch gehört eine gut ausgestattete Ausgabeküche mit angrenzendem Speisesaal zur Ausstattung.
Der große Bürotrakt beinhaltet das Schulleiterzimmer, stellv. Schulleiterzimmer und Sekretariat, sowie ein kleines Besprechungszimmer sowie einen Sanitätsraum.

Außenanlagen

Ein einladender Schulhof mit Grünflächen, Büschen und Bäumen, einem großen Sandspielplatz, Tischtennisplatte sowie einem Basketballkorb und Bänke unter einem Zeltdach ermöglichen den Schüler/innen in den Pausenzeiten spielerische Aktivitäten wie auch Rückzugsmöglichkeiten.