Trägerschaft

Zum Ende des Schuljahres 1992/93 gab die Lebenshilfe Lübbecke die Trägerschaft der Schule an den eigentlich verpflichteten Träger, den Kreis Minden-Lübbecke, zurück. Dieser übertrug der Evangelischen Stiftung Ludwig-Steil-Hof in Espelkamp die Trägerschaft zum 1. August 1993.

Der Ludwig-Steil-Hof ist Teil der Diakonie der Evangelischen Kirche. Grundlage der Arbeit ist Jesu Doppelgebot der Liebe, wie es im Matthäusevangelium überliefert ist:

„Du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte. Dies ist das vornehmste und größte Gebot. Das andere aber ist ihm gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“
(Matth. 22, 37 ff.)

Die Anfänge der Schule am Buschkamp gehen zurück bis auf das Jahr 1962, als nach der Gründung der Kreisvereinigung Lübbecke der „Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind“ in privaten Kellerräumen eine „Werkstatt“ eröffnet wird, in der zunächst fünf Kinder unterschiedlichen Alters, von ihren Müttern beaufsichtigt und angeleitet, mit leichten Arbeiten beschäftigt werden.

Rasch wächst die Zahl der zu Betreuenden an; noch im selben Jahre wird es notwendig, eine „Tagesbildungsstätte“ mit sechs schulpflichtigen Kindern einzurichten.

Im Jahre 1970 wird diese Tagesbildungsstätte als Ort anerkannt, an dem Kinder und Jugendliche ihre Schulpflicht ableisten können. Sechs Jahre später erfolgt die Umwandlung in eine Schule für Geistigbehinderte.