Trainingswohnung

Seit 2004 verfügt die Schule am Buschkamp über Wohnräume, in denen ein Wohntraining angeboten wird, das Kompetenzen in allen Bereichen der Selbstversorgung vermittelt. Gemeinsam mit Schülern wurde die ehemalige Hausmeisterwohnung mit viel Kreativität gestrichen und entsprechend der Schülerwünsche eingerichtet, so dass nun in einer individuellen Trainingswohnung die Schüler auf das Wohnen im Erwachsenenalter vorbereitet werden.

Das Wohntraining in der Trainingswohnung umfasst eine längere, zumeist mehrtägige Unterrichtssequenz zum Lernen im Wohnalltag, die sowohl die hauswirtschaftlichen Aufgaben und Tätigkeiten als auch die sozial-emotionalen Lerninhalte des Wohnens verfolgt und somit der Vorbereitung auf ein selbstständigeres Wohnen in Familie oder institutionalisierter Wohnform dient.