Die Konfirmation in der benachbarten Kirchengemeinde

„Jeder Mensch ist so, wie er ist, von Gott geliebt und angenommen“

Seit vielen Jahren wird in der Schule am Buschkamp Konfirmandenunterricht mit anschließender feierlicher Einsegnung angeboten. Der Unterricht findet einmal wöchentlich in Zusammenarbeit mit einem hiesigen Gemeindepfarrer statt, der die Konfirmation in einer der umliegenden Gemeinden durchführt. Ziel des Konfirmationsunterrichts ist es, die Schüler erleben zu lassen: „ich bin ein Teil der Schöpfung, der Erlösung und der Gemeinde“.

Die Konfirmation ist die Antwort auf die Taufe und die Zusage Gottes: „du bist von Gott angenommen“.An diesem Tag wird gefeiert, dass die Schüler getauft sind und zur Gemeinde gehören.

Die Möglichkeiten der Antwort und des Verstehens der geistig behinderten Schüler sind verschieden. Zu den sonst üblichen Formen des Unterrichtes kommen Hingabe, das Stillwerden, das gemeinsame Gebet (Vater Unser), die Zuwendung, das Zuhören, Hinhören und manches mehr. Es sollen Erfahrungen verschiedenster Art vermittelt werden. Das kann die persönliche Erfahrung mit Gegenständen, Liedern, Texten und vor allem mit Menschen sein.

Die Vermittlung biblischer und theologischer Inhalte kann durch Bilder, Musik, Gespräche, Tanzen, Basteln, gemeinsames Essen, Sprechen, Spielen, Erzählen usw. geschehen. Schwierige Inhalte werden einfach, treffend und unverfälscht erschlossen. Darin besteht die Change, biblische Aussagen gemeinsam immer wieder neu zu entdecken.