Weitere AGs

Für Schüler ab 14 finden freitags regelmäßig klassen- und stufenübergreifende AGs statt. Hier treffen sich die Schüler und können stärker ihren persönlichen Neigungen nachgehen bzw. Förderbedürfnisse verfolgen.

Neben der oben erwähnten Tanz-AG zählen die folgenden dazu:

Spiele-AG

Spiel ist auch Spaß in der Gruppe

Das Spiel nimmt einen zentralen Platz im Leben eines Kindes, aber auch eines jeden Erwachsenen ein. Es wird zur Förderung von Kenntnissen und Fertigkeiten eingesetzt und ist dabei sowohl sportliche wie auch gemeinschaftliche Aktivität. Fantasie und Kreativität werden gefördert. Die Bedeutung des Spielens ist vielfältig. Wesentliche Aspekte davon sind:

• Spielen bereitet Spaß, Freude, Lust und Entspannung
  • Spielen ermöglicht die Entfaltung von persönlichen Fähigkeiten, von Phantasie und
    Kreativität
  • Spielen fördert die Kommunikation zwischen Menschen und bietet Möglichkeiten, sich
    selbst und andere zu entdecken
  • Im Spielen werden Grundhaltungen des Miteinander-Umgehens geformt und bestärkt
  • Im Spielen können Alltagserfahrungen ausgedrückt und verarbeitet werden

Kraft-AG

Selbsterfahrung durch wöchentliches Krafttraining. In dieser reinen Jungen-AG werden gezielt an Geräten die verschiedenen Muskeln trainiert.

Wander-AG

Wanden bei Obermehnen

Bei nahezu jedem Wetter erwandert eine kleine Gruppe die heimatliche Umgebung des Wiehengebirges. Neben der körperlichen Betätigung an der frischen Luft ist es vor allem die gemeinsame unverplante Zeit in der überschaubaren Gruppe, welche die Teilnehmer vor dem Wochenende abschalten lässt.

AG Wahrnehmung und Bewegung

Die Wahrnehmungs-AG richtet sich vor allem an die Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung ein vermehrtes Bedürfnis an Körper-und Sinneserfahrung haben.  Es werden individuell angepasste Angebote zum Thema Körpererfahrung (Trampolin, Massagen) und zum Thema Gleichgewichtsschulung / Raum-Lage-Gefühl (individuelle Geräte-Parcours) gemacht. Eingerahmt in feste Anfangs- und Endrituale mit Musik sowie individuell gestalteter Tagespläne auf Basis des TEACCH-Programms erhalten die Schüler eine klare Struktur im Ablauf der AG.

Mofa-AG

Mobilität ist für die Freizeit und bei einigen Schülern auch für den Beruf ein wichtiges Bedürfnis. Das Fahren mit einem Mofa, egal ob man nun auf dem Lande oder in der Stadt lebt, bedarf eines Führerscheins – auch wenn dieser eben Prüfbescheinigung genannt wird. Wer es sich zutraut und den „Fahrradführerschein“ erworben hat, kann in dieser AG für den Mofaführerschein üben. Die Prüfung wird in Zusammenarbeit mit dem TÜV abgenommen.

Schwebi-Tage

2 - 3 mal im Jahr finden Schwerpunkttage mit vermehrten Angeboten für schwerst- und schwermehrfachbehinderte Schüler statt. Hier werden in wechselnden Kleingruppen vor allem auf basalen sensorischen und motorischen Ebenen Zugänge zu den Schülern gefunden. Der soziale und kommunikative Aspekt nimmt dabei stets eine zentrale Rolle ein.

files/bilder/Sammlung/Schwebis/Schwebi 1.jpg