Ziele und Methoden

Entsprechend dem Leitspruch „Jeder Mensch ist einzigartig“ ist der Unterricht an der Schule am Buschkamp gekennzeichnet von einer großen Vielfalt an Methoden, Inhalten und Zielen.

Während die Klasse als Stammgruppe jedem Schüler die nötige Sicherheit zur Entwicklung geben soll, ermöglichen die Formen des klassenübergreifenden Unterrichts weiter differenzierte und individualisierte Lernformen.

Das soziale Lernen, d.h. das Lernen miteinander und voneinander nimmt eine zentrale Rolle ein. Dies betrifft nicht nur den Unterricht im engeren Sinne, sondern auch die Pausen, das weitere Schulleben, Aktivitäten an außerschulischen Lernorten und auf Fahrten.

Die einzelnen Menüpunkte geben ein Bild von einem breit gefächerten Strauß an Lernangeboten.