Klassenfahrten vergößern die eigene Welt

Schüler über den geschützten
    Rahmen des Schulgeländes
       hinaus
  • - die bessere Integration neuer sowie sozial-emotional wenig gefestigter Schüler in das
       bestehende Klassengefüge
  • - das Kennenlernen und Erfahren der Schüler in anderen Lebensfeldern
  • - die Übertragung erworbener Kenntnisse und Fertigkeiten auf außerschulische Orte und
       Situationen
  • - die Verlagerung des Lernortes

Teil des Schulprogramms

Die jährlichen Klassenfahrten sind ein fester Bestandteil unseres Schullebens. Klassenfahrten werden inhaltlich sowohl in den jeweiligen Klassenpflegschaften sowie der Schulkonferenz besprochen und genehmigt. Sie gehören somit zu den schulischen Pflichtveranstaltungen. Eine Ausnahme bilden stufenübergreifende Sonderfreizeiten wie beispielsweise die Skifreizeit und die Fahrt nach Spiekeroog. Diese stellen ein zusätzliches freiwilliges Angebot der Schule dar.

files/bilder/Schulleben/Fahrten/Skifreizeit/Doris 21.3.2012 (14).jpg

Tagesfahrten und Ausflüge

Tagesfahrten und Ausflüge werden in allen Klassen durchgeführt. Für alle Schüler, für die konkretes, anschauliches Lernen unerlässlich ist, sind diese Fahrten wie auch die mehrtägigen Klassenfahrten sehr wichtig.

Ziele sind:

• - das  anschauliche  Vertiefen  von  Unterrichtsinhalten  im  Bereich  Sachkunde,  Religion und
       in  anderen  Fächern  (Besuch  z.B.  der örtlichen  Bücherei,  von regionalen  kirchlichen Ein-
       richtungen, örtlichen  Betrieben, dem Lokalsender, bedeutsamen  regionalen  Sehenswürdig-
       keiten wie Saurierspuren, Kaiser-Wilhelm-Denkmal, Schachtschleuse u.v.m.)
  • - die Stärkung der Lerngemeinschaft durch gemeinsames Erleben (Grillausflüge u.ä.)
  • - die  Teilhabe an  sportlichen und  kulturellen  Veranstaltungen (Fußballspiel, Basketballturnier,
      Stadttheater und Freilichtbühne,  Singtreffen,  Schwarzlicht- und Theatertreffen, Kino, Jahrmarkt u.v.m.

Die aktuell geplanten Ziele für die Klassenfahrten finde Sie unter "Termine".